Felix Schäffer beim Segeln

Sommer in der Oberpfalz auf dem Monte Kaolino – mit Monte Mix

Ein Sommer in der Oberpfalz: Die Füße im Wasser, Badpommes, coole Musik und ein kaltes Getränk in der Hand. So lässt es sich aushalten! Rund um dem Monte Kaolino geht das besonders gut. Vor allem, weil es jetzt auch ein Getränk gibt, das den Monte im Namen trägt: Den Monte Mix.

Warum das Cola-Mix-Getränk der Schlossbrauerei Hirschau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nun nicht mehr Cubana, sondern Monte Mix heißt, dahinter steckt eine wirkliche Geschichte.
Das Neudesign der Flasche ist nicht nur Ausdruck des neuen Markenauftritts der Brauerei, sondern weitaus mehr: Die schrittweise Modernisierung eines traditionsreichen Betriebs und die Verbundenheit zum Standort in der Oberpfalz. Ein toller Markenpartner für das Oberpfalz Marketing.

Social Media Kampagne bringt neuen Namen

Den Markenauftritt der Brauerei, zu dem auch das Logo und die Etiketten der Flaschen gehören, hat der 27-jährige Juniorchef Sebastian Dorfner im vergangenen Jahr ganz neu gestalten lassen. Beim hauseigenen Cola-Mix-Getränk ging er sogar noch einen Schritt weiter: Die Brauerei hat einen Aufruf gestartet, vor allem über die sozialen Medien, und die Menschen in der Region nach ihren Ideen für einen neuen Namen gefragt. „Ich war total überrascht und begeistert, wie viele Antworten wir bekommen haben“, erinnert sich Sebastian Dorfner. Neben über hundert Kommentaren über Facebook seien sogar Briefe gesendet worden.

Und schlussendlich kam gleich mehrfach der Vorschlag „Monte Mix“ – in Anlehnung an den Kaolinberg Monte Kaolino in Hirschau. „Das hat mir super gefallen und drückt auch die Verbundenheit der Brauerei mit der Heimat aus“, sagt Dorfner und stellt aber gleich klar: „Am Rezept haben wir nichts geändert, weil es so einfach am besten schmeckt“.

schlossbrauerei-hirschau-sebastian-dorfnerDer Chef packt selbst mit an - Sebastian Dorfner von der Schlossbrauerei Hirschau führt das Familienunternehmen in der achten Generation. Bild: Schlossbrauerei Hirschau

Qualität an erster Stelle

Qualität hat bei der Schlossbrauerei sowieso den höchsten Stellenwert, egal ob Monte Mix oder eines der vielen hausgebrauten Biere. „Wir geben unseren Bieren hier die Zeit, die sie brauchen, um zu reifen. Das schmeckt man und dabei gehen wir keine Kompromisse ein“, sagt Juniorchef Sebastian Dorfner. Dazu investiert er in neue Technik, wie zum Beispiel in das vollautomatische 20-hl-Sudhaus, in qualifiziertes Personal, in einen neuen Markenauftritt und in die Modernisierung der Gebäude, wie zuletzt den Direktverkauf. Viele Kunden holen ihre Kisten direkt „an der Rampe“ ab. „Ich finde es großartig, so mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, sagt der Chef, der dort auch gerne mal ein Pläuschchen hält.

Oberpfalz Stopsel für den Monte Mix

Ein cooles Getränk mitten in der Oberpfalz: Der Monte Mix hat auch das Oberpfalz Marketing begeistert. Eine alteingesessene Brauerei, die zwar Traditionen bewahrt, sich aber auch für die Zukunft öffnet, das passt gut zur Marke. Und der Monte Mix knüpft mit dem Monte Kaolino schließlich an eines der Wahrzeichen der Oberpfalz an, für das sie auch weit über ihre Grenzen hinaus bekannt ist.

In der Oberpfalz gibt es viel zu erleben - zum Beispiel rund um den Monte Kaolino im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Schlossbrauerei Hirschau macht das Wahrzeichen der Oberpfalz zum Namen für das Cola-Mix-Getränk - und zeigt damit Heimatverbundenheit. Illustration: Design Studio Maurice Remond

Eine konkrete Idee zur Zusammenarbeit kam uns durch einen Kommentar auf Facebook:

Um den Schraubdeckel is echt schad… da hätt ma wäi ma kloa worn koa Zeltlager überlebt 🙂Ein FB-Nutzer

Übersetzung: Um den Schraubdeckel ist es wirklich schade….da hätten wir, als wir klein waren, kein Zeltlager überlebt…

Die Monte-Mix Flasche hat keinen Schraubdeckel mehr, sondern einen Kronkorken. Aber für was gibt’s unseren Oberpfalz Stopsel! Ein wiederverwendbarer Kronkorken aus Silikon – damit ist die Flasche wieder dicht und für alle Zeltlager, Sommerfeste und Badeweiherbesuche gerüstet. Passt perfekt sozusagen.

Und das ist auch die erste Aktion unserer Zusammenarbeit: Im Juli und August gibt es zu jeder Kiste Monte-Mix einen Oberpfalz Stopsel dazu und Du kannst außerdem an einem Gewinnspiel mitmachen. Mehr dazu bald über unsere Social Media Kanäle!

Schlossbrauerei Hirschau

  • Gegründet 1812
  • In achter Generation im Familienbesitz
  • Übergabe des Unternehmens im Jahr 2022 von Franz an Sebastian Dorfner
  • 10 Mitarbeiter, darunter ein Braumeister und ein Lehrling zum Brauer und Mälzer
  • Rund 20 Getränke im Sortiment, darunter Helles, Pils, Kellerbier, Weizen, Radler oder die Jahrgangs- und Saisonbiere
  • Mehrfache Auszeichnungen unter anderem beim European Beer Star für das Hell und das Festbier
  • Vertrieb haupsächlich in Amberg-Sulzbach und den angrenzenden Landkreisen, natürlich auch bei den vielen regionalen „Kirwan“

Markenkooperationen im Projekt Marke 4.0

Im aktuellen Projekt des Oberpfalz Marketings, gefördert vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sind Markenkooperationen ein Bestandteil. Die Oberpfalz ist eine starke Marke und hat viele starke Marken, seien es Firmen, Institutionen oder Veranstaltungen. Deshalb knüpft der Verein derzeit Kontakt mit Kooperationspartnern, um durch gemeinsame Projekte die Kräfte zu koppeln und einen Imagegewinn für beide Seiten zu schaffen.

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Alles neu macht Anja – in unserem News-Bereich. Neben den neuesten Neuigkeiten tippt sie Pressemitteilungen, organisiert, telefoniert, recherchiert und kümmert sich um den Oberpfalz Kalender und unsere Fotoausstellung. Als Dreifach-Mama ist sie einfach ein absolutes Organisationstalent. Singen kann sie übrigens auch noch – am liebsten im Regensburger Schottenchor.

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Regionalmanagments Bayern (Förderrichtline Landesentwicklung)
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Das Regionalmanagement fördert Regionale Initiativen, die in innovativenProjekten maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunftsfragen vor Ort entwickeln. Ein wesentliches Merkmal der Arbeit der Regionalmanagements ist der Aufbau fachübergreifender regionaler Netzwerke, um Synergien zu nutzen und gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Leitziel der Landesentwicklung zu leisten: Gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern.