BBou: Wie Gstanzlsingen - nur mit Beat

Der Rapper BBou spielt gekonnt mit dem Oberpfälzer Dialekt - und zwar so gut, dass selbst Bayern ihn manchmal nicht verstehen. In der HipHop-Szene ist der Amberger längst eine Legende. Vielleicht gerade weil das "Bellen" sein Markenzeichen ist.

Oberpfalz Marketing: Du rappst auf Oberpfälzisch. Warum nicht auf Hochdeutsch oder Englisch?

BBou: Weil i aas da Oberpfalz kumm. Mei volles Potential kann ich bloß mit der mir am meisten vertrauten Sprache entfalten.

(Ich rappe auf Oberpfälzisch, weil ich aus der Oberpfalz komme. Mein volles Potential kann ich nur mit der mir am meisten vertrauten Sprache entfalten.)

 

Wie erklärst Du einem Oberpfälzer Volksmusikanten, was Rap ist?

Rap is so wie Gstanzlsingen. Bloß mit am Hip Hop Beat drunterglegt.

(Rap ist wie Gstanzlsingen. Nur mit einem Hip Hop Beat unterlegt.)

Wie bist Du zum Rappen gekommen?

Zum Rappen bin ich mit 15 durch an Schulkameraden kumma, der damals Texte gschrieben hat. Dann hob i a angfangen Texte zu schreim. Ihm is die Lust dann irgendwann vaganga und i hob weitergmacht damit.

(Zum Rappen bin ich mit 15 durch einen Schulkameraden gekommen, der damals Texte geschrieben hat. Dann habe ich auch angefangen Texte zu schreiben. Ihm ist die Lust irgendwann vergangen, ich habe damit weitergemacht.)

Du bist ja inzwischen viel unterwegs, auch außerhalb Bayerns und sogar Deutschlands. Wie kommt das Oberpfälzische bei "Nicht- Muttersprachlern" an – verstehen die überhaupt was?

Es Oberpfälzische kummt sowohl bei Mutter- als a bei nicht Muttersprachlern nach meim Eindruck guad an. Aber verstehen dan die Texte manchmal niadamal Leit aas Bayern. Der Oberpfälzer Dialekt is hald doch numal a wengl anders als Niederbayrisch etc.

(Das Oberpfälzische kommt sowohl bei Mutter- als auch bei Nicht-Muttersprachlern meinem Eindruck nach gut an. Manchmal verstehen aber sogar Leute aus Bayern meine Texte nicht. Der Oberpfälzer Dialekt ist halt doch noch etwas anders als beispielsweise der Niederbayerische.)

Was macht das Oberpfälzische für Dich aus? Uns wird ja oft nachgesagt, wir würden bellen ...

Ja, die Oberpfälzer bellen und des macht die Sprache meiner Meinung maßgeblich mit aus. Natürlich kummt dann nu des gschafftige und bleyde dahergredt...

(Ja, die Oberpfälzer bellen und das macht die Sprache meiner Meinung nach maßgeblich mit aus. Natürlich kommt dann auch noch die Eigenschaft des Oberpfälzers hinzu, alles zu kommentieren...)

Wir finden Deine Texte sehr witzig. Hat das Oberpfälzer Lebensgefühl Einfluss auf die Inhalte Deiner Songs?

Damit i Musik machen kann brauch i an Input. Der kummt natürlich aas meiner Umwelt. Da mei Umwelt die Oberpfalz is hod dey an groußen Einfluss.

(Damit ich Musik machen kann, brauche ich Input. Der kommt natürlich aus meiner Umwelt. Da meine Umwelt die Oberpfalz ist, hat sie natürlich auch großen Einfluss.)

BBou im Netz

BBou im PULS-Interview