Platinen statt Puppen – Deutschlands beste IT-Systemelektronikerin kommt aus der Oberpfalz

Martina Kerscher ist 20 Jahre alt und kommt aus dem Ort Kleinaign in der Nähe von Furth im Wald. Die junge Frau ist die beste IT-Systemelektronikerin Deutschlands. "Das sind die Praktiker und Handwerker unter den ITlern", sagt ihr Ausbilder Rudolf Amann von der Zollner Electronic AG in Zandt im Landkreis Cham mit einem Augenzwinkern.

Martina Kerscher aus Kleinaign bei Furth im Wald ist die beste IT-Systemelektronikerin Deutschlands. Foto: Zollner Electronic AG

Als die junge Frau Mitte de 90er auf die Welt kam, beherrschte der Pentium-Prozessor den Markt. Der schnelle CPU galt als Quantensprung für den PC und sorgte dafür, dass die Kunden nicht mehr so oft nachrüsten mussten. Über die Jahre musste man überhaupt den Schraubenzieher immer seltener in die Hand nehmen, um eine Platine auszutauschen. Und heute? Können die wenigsten einen PC zerlegen und wieder zusammenbauen. Für Martina Kerscher ist das kein Problem. Während ihre Freundinnen mit Puppen spielten, schraubte sie Rechner zusammen, "weil ich von klein auf von der Hard- und Software fasziniert war".

In einem dreitägigen Schulpraktikum lernte sie den Desktop-Support bei der Zollner AG kennen, und war trotz der Kürze der Zeit Feuer und Flamme. Der Betrieb war es auch und stellte sie als Azubi an. Während ihrer Ausbildung zur IT-Systemelektronikerin lernte Martina Kerscher die Administration verschiedenster Betriebssysteme und den Aufbau von komplexen Netzwerken kennen. Nicht nur der Serverraum wurde ihr Arbeitsplatz. Über den Desktop-Support lernte sie das ganze Unternehmen und viele seiner Mitarbeiter kennen. Rund 110 Menschen arbeiten bei dem großen international tätigen Mittelständler im IT-Support. Sie betreuen insgesamt fast 10.000 Rechner. Für Martina gibt es viel zu tun und dabei eine Menge Abwechslung. Damit sie am Ball bleibt, nimmt sie regelmäßig an Schulungen teil und kann sich dabei auch in die Trends der IT-Infrastruktur einarbeiten – zum Beispiel Cloud-Lösungen, mobiles Arbeiten oder IT-Sicherheit. 

> Zur Zoller Electronic AG