Menü schließen

 
Am Monte Kaolino in Hirschau kannst Du auch im Sommer Skifahren oder Sandboarden. Der Berg im Landkreis Amberg-Sulzbach ist eine der beliebtesten Sandboarding-Spots der Welt. Bild: Oberpfalz Marketing.

Landkreis Amberg-Sulzbach

Der Monte Kaolino in Hirschau ist wohl einer der bekanntesten Locations im Landkreis Amberg-Sulzbach. Kein Wunder - schließlich ist er einer der angesagtesten Sand-Ski-Berge weltweit. Doch der Landkreis hat noch vieles mehr zu bieten: Literaturarchiv, Tropfsteinhöhlen, eine langen Bergbautradition und nicht zu vergessen herausragende Festspiele. Was auch dazugehört sind eine starke Wirtschaft und Top-Unternehmen.

Schau Dich mit uns ein bisschen um im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist landschaftlich äußerst reizvoll. Durch diese wundervolle Juralandschaft kannst Du hier zum Beispiel wandern. Foto: Clemens Zahn.

Fakten, die Du über den Landkreis Amberg-Sulzbach wissen solltest

Ruhrgebiet des Mittelalters wird der Großraum Amberg-Sulzbach genannt und hier findest Du auch den größten Sandskiberg Europas. Doch wusstest Du auch, dass Auerbach's Keller in Leipzig wirklich von einem Auerbacher gegründet wurde? Hier gibt's noch weitere spannende Fakten über den Landkreis.

Die Kulturscheune Elbart, ein Treff für Liebhaber von Kultur und guten Gesprächen. Bild: Kottjé.

Kultur im Landkreis Amberg-Sulzbach

Der Landkreis Sulzbach-Rosenberg hat kulturell einiges zu bieten. Stellvertretend für das abwechslungsreiche Angebot haben wir uns drei Highlights herausgepickt, die wir Dir etwas näher vorstellen wollen: Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg und Literaturhaus Oberpfalz, die Kulturscheune Elbart und die Bergbautradition. Viel Spaß beim Entdecken!

1000 Felsen locken im Frankenjura zum Klettern. Foto: Clemens Zahn.

Freizeit im Landkreis Amberg-Sulzbach

In erster Linie ist der Landkreis Amberg-Sulzbach ein El Dorado für Sport- und Naturfans. Unzählige Möglichkeiten laden zum Wandern, Radeln, Skifahren, Golfen, Reiten oder Klettern ein. Aber auch Freunde von Kunst und Kultur kommen nicht zu kurz. So locken zahlreiche Burgen, Schlösser und Museen. Oder Du besuchst eine Veranstaltung der Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg!

Die Firma Grammer stellt unter anderem Sitze für Pkw's und Traktoren her. Foto: Grammer.

Wirtschaft im Landkreis Amberg-Sulzbach

Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat eine hervorragende Infrastruktur. Die Fachhochschule Amberg-Weiden und das atz Entwicklungszentrum in Sulzbach-Rosenberg sind wichtige Komponenten der Forschungsinfrastruktur in der Region.

Lamatrekking auf der Hersbrucker Alb. Foto: Regina Klos.

Freizeit mit Kindern im Landkreis Amberg-Sulzbach

Der klassische Museumsbesuch und der lange Wanderweg zaubern nicht unbedingt ein Glitzern in Kinderaugen, wenn es um die Freizeitgestaltung geht. Wie gut, dass es im Landkreis Amberg-Sulzbach einige Möglichkeiten gibt, den Urlaub auch für den Nachwuchs interessant und spannend zu gestalten!

Walter Höllerer im Jahr 1977. Bild: Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg.

Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach: Walter Höllerer

Walter Höllerer - Autor, Herausgeber und Gründer des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg

Bei den Bergfesten vereinen sich Frömmigkeit und Lebensfreude. Bild: Michael Sommer.

Tradition im Landkreis Amberg-Sulzbach

Ob Festspiele oder Kirwa- und Bergfeste. Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist reich an Traditionen.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde - das gilt besonders im Landkreis Amberg-Sulzbach. Foto: Landkreis Amberg-Sulzbach.

Service

Unser Service für Dich: Wichtige Ansprechpartner im Landkreis Amberg-Sulzbach.